In der Epidemiologie wird eine Infektion in einer Bevölkerung als endemisch bezeichnet, wenn diese Infektion in einem geografischen Gebiet ohne externe Einflüsse konstant auf einem Ausgangswert geh alten wird. Beispielsweise sind Windpocken im Vereinigten Königreich endemisch, Malaria jedoch nicht.
Was ist der Unterschied zwischen einer Epidemie und einer Pandemie?
Ein Ausbruch wird als Epidemie bezeichnet, wenn es zu einem plötzlichen Anstieg der Fälle kommt. Als sich COVID-19 in Wuhan, China, auszubreiten begann, wurde es zu einer Epidemie. Da sich die Krankheit dann über mehrere Länder ausbreitete und eine Vielzahl von Menschen betraf, wurde sie als Pandemie eingestuft.
Was sind Pandemien?
Eine Pandemie ist ein weltweiter Krankheitsausbruch. Es unterscheidet sich von einem Ausbruch oder einer Epidemie, weil es: ein größeres geografisches Gebiet betrifft, oft weltweit. mehr Menschen infiziert als eine Epidemie. wird oft durch ein neues Virus oder einen Virusstamm verursacht, der lange Zeit nicht unter Menschen zirkuliert hat.
Was bedeutet „Pandemie“in Bezug auf COVID-19?
Eine Epidemie, die weltweit oder in einem sehr großen Gebiet auftritt, internationale Grenzen überschreitet und normalerweise eine große Anzahl von Menschen betrifft. COVID-19 wurde im März 2020 von der Weltgesundheitsorganisation zur Pandemie erklärt.
Wann wurde der Ausbruch von COVID-19 zur Pandemie erklärt?
Im März 2020 erklärte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) den Ausbruch von COVID-19 zur Pandemie.