Wie funktioniert ein Synchrongetriebe?

Inhaltsverzeichnis:

Wie funktioniert ein Synchrongetriebe?
Wie funktioniert ein Synchrongetriebe?
Anonim

Die Aufgabe der Synchronisierung besteht darin, die Drehzahlen von Zahnrad und Hauptwelle zu synchronisieren, bevor sie miteinander verriegelt werden. Die Reibung durch den Kontakt der Kegel synchronisiert ihre Geschwindigkeit und die Klauen gleiten ineinander, um das Zahnrad und die Welle zu verriegeln.

Was ist ein synchronisiertes Getriebe?

Synchrongetriebe oder -übertragungssystem ist eine Art von Übertragungssystem, bei dem die Klauenkupplungen des Getriebes mit konstantem Eingriff durchdie speziellen Sch altvorrichtungen ersetzt werden, die als Synchronvorrichtungen bekannt sind, wodurch die System kompakt und sorgen außerdem für sanftes und geräuschloses Sch alten der Gänge.

Wie funktioniert die Synchronisation in einem Sch altgetriebe?

Ein Synchronisierer passt die Geschwindigkeit der Welle an, damit sich die Gänge beim Sch alten schneller synchronisieren. Der Schieber drückt gegen die Keile oder Kugeln im Synchronisierer, die dann gegen den Sperrring drücken. Dieser Ring drückt dann gegen den Kegel des Zahnrads, und die Reibung, die er verursacht, hilft, die Wellengeschwindigkeiten auszugleichen.

Wie funktioniert eine moderne Synchroneinheit?

Die Synchronisierung hat eine innere Verzahnung, die mit der Abtriebswelle zusammenfällt, und dann eine äußere Verzahnung, die es einem inneren Ring ermöglicht, sich innerhalb des Zahnrads zu bewegen. Dieser Außenring ist so konstruiert, dass er erst dann in den Bulk-Ring eingreift, wenn seine Geschwindigkeiten übereinstimmen, wodurch die Zähne ineinandergreifen.

Wozu dient das Doppelkuppeln?

Der Zweck derDie Doppelkupplungstechnik dient der Anpassung der Drehzahl der vom Motor angetriebenen Eingangswelle an die Drehzahl des Ganges, den der Fahrer wählen möchte.

Empfohlen: