Was sind pigmentierte pilzförmige Papillen?

Inhaltsverzeichnis:

Was sind pigmentierte pilzförmige Papillen?
Was sind pigmentierte pilzförmige Papillen?
Anonim

Pigmentierte Pilzpapillen der Zunge (PFPT) sind durch eine umschriebene Hyperpigmentierung gekennzeichnet, die auf die Pilzpapillen lokalisiert ist. Diese Läsionen sind asymptomatisch und nicht fortschreitend und entwickeln sich im Allgemeinen in der späten Kindheit.

Sind pigmentierte Pilzpapillen normal?

Pigmentierte fungiforme Papillen der Zunge (PFPT) wurden erstmals 1905 von Leonard [2] als gutartiger Zustand der oralen Pigmentierung beschrieben, der durch lokalisierte Hyperpigmentierung gekennzeichnet ist, die auf fungiforme Papillen beschränkt ist.

Was sind pigmentierte pilzförmige Papillen der Zunge?

Pigmentierte pilzförmige Papillen sind manchmal an der Spitze, am seitlichen Rand oder an der dorsalen Oberfläche der Zunge lokalisiert und mit den filiformen Papillen verflochten. Die pilzförmigen Papillen sind am Geschmack beteiligt und können bei manchen Personen sehr ausgeprägt sein. Sie erscheinen normalerweise in einer dunkleren rosa Farbe (Abbildung 1).

Wie wird man pigmentierte Zungenpapillen los?

Hartnäckige längliche Papillen kann ein Arzt mit Kohlendioxid-Laserverbrennung oder Elektrosikation entfernen, wodurch die Papillen gleichzeitig geschnitten und versiegelt werden. In der Regel können Sie den Zustand jedoch selbst beheben: Putzen Sie Ihre Zunge.

Was verursacht Zungenpigmentierung?

Eine Zunahme von Blutgefäßen direkt unter der Zungenoberfläche kann dazu beitragen, dass die Zunge blau oder violett aussieht. Die erweiterten Blutgefäße verursachen diesVerfärbung. Zungenkrampfadern erscheinen ähnlich wie Krampfadern in anderen Teilen des Körpers. Diese treten häufiger auf der Unterseite der Zunge auf.

Empfohlen: