Antwort: P. A. Bigsby begann in den 1940er Jahren mit der Herstellung von Musikinstrumenten in Downey, CA. Weitere Informationen zu den Anfängen von Bigsby finden Sie im Buch: Paul Bigsby; Vater des Modern Electric Solidbody von Andy Babiuk.
Wo werden Bigsby-Gitarren hergestellt?
Bigsby baute die Gitarre für ihn von Hand und gründete aufgrund ihres Erfolgs eine kleine Werkstatt neben seinem Haus in Downey, Kalifornien, um E-Gitarren zu bauen.
Woraus besteht Bigsby?
Das Instrument bestand aus massivem Vogelaugenahorn, wobei ein Hals höher stand als der andere. Bigsby war der erste, der ein sich verjüngendes Kopfplattendesign verwendete, das heute auch bei den meisten professionellen Steel-Gitarren zum Einsatz kommt.
Besitzt Gretsch Bigsby?
(8. Januar 2019) - Fender® Musical Instruments Corp (FMIC) gab heute die Übernahme der Marke Bigsby® und ihrer Vermögenswerte von Fred Gretsch Enterprises bekannt. Die Familie Gretsch und FMIC pflegen eine langjährige Beziehung und haben sich zusammengetan, um sicherzustellen, dass der Übergang des Unternehmens reibungslos verläuft.
Ist ein Bigsby gut?
Für viele gilt der Bigsby immer noch als das am besten klingende und schönste Vibrato, das je gemacht wurde. Es ist der Sound von subtilem Noten-Dipping und Akkord-Sustain, und wenn es darum geht, das flatternde Wackeln des Rockabilly zu erreichen, ist nichts weniger als ein Bigsby ausreichend.