Das Refeeding-Syndrom ist ein seltenes, überlebbares Phänomen, das trotz Risikoerkennung und hypokalorischer Ernährungstherapie auftreten kann. Eine intravenöse Glucoseinfusion vor einer künstlichen Ernährungsunterstützung kann das Refeeding-Syndrom auslösen. Hungern ist der zuverlässigste Indikator für den Beginn des Syndroms.
Wie häufig ist das Refeeding-Syndrom?
Wie häufig ist das Refeeding-Syndrom? Die wahre Inzidenz des Refeeding-Syndroms ist unbekannt - teilweise aufgrund des Fehlens einer allgemein akzeptierten Definition. In einer Studie mit 10 197 Krankenhauspatienten lag die Inzidenz schwerer Hypophosphatämie bei 0,43 %, wobei Mangelernährung einer der stärksten Risikofaktoren war.
Wann sollte ich mir Sorgen um das Refeeding-Syndrom machen?
Gemäß diesen Leitlinien erfüllen Patienten mit dem höchsten Risiko für ein Refeeding-Syndrom eines oder mehrere der folgenden Kriterien: Body-Mass-Index (BMI) unter 16; Gewichtsverlust von mehr als 15 Prozent des Körpergewichts in den letzten 3 bis 6 Monaten; Wenig bis gar keine Nahrung in den letzten 10 oder mehr aufeinanderfolgenden Tagen; oder.
Wie lange dauert es, bis das Refeeding-Syndrom auftritt?
Es kann so wenig wie 5 aufeinanderfolgende Tage der Unterernährung dauern, bis bei einer Person das Risiko eines Refeeding-Syndroms besteht. Der Zustand kann behandelt werden, und wenn Ärzte Warnzeichen frühzeitig erkennen, können sie ihn möglicherweise verhindern. Die Symptome des Syndroms treten normalerweise innerhalb weniger Tage nach der Behandlung aufUnterernährung.
Ist das Refeeding-Syndrom immer tödlich?
Refeeding-Syndrom tritt auf, wenn Nahrung nach einer Zeit der Mangelernährung zu schnell eingeführt wird. Verschiebungen des Elektrolytspiegels können schwerwiegende Komplikationen verursachen, darunter Krampfanfälle, Herzinsuffizienz und Komas. In manchen Fällen kann das Refeeding-Syndrom tödlich sein.