Die psychoanalytische Theorie geht davon aus, dass ein Individuum, das nicht in der Lage ist, schwierige Gefühle zu integrieren, spezifische Abwehrmechanismen mobilisiert, um diese Gefühle zu überwinden, die das Individuum als unerträglich empfindet. Die Abwehr, die diesen Prozess bewirkt, wird Aufsp altung genannt.
Was ist ein Beispiel für Idealisierung?
Beispiel. Ein Teenager, der Ehrfurcht vor einem Rockstar hat, idealisiert sein Idol und stellt sich vor, dass er ein perfektes Leben hat, freundlich und rücksichtsvoll ist und so weiter. Sie ignorieren die gröberen Gewohnheiten und den groben Hintergrund des Stars. Eine Person hat einen exotischen Urlaub im Ausland gekauft.
Was bedeutet Idealisierung?
Verb. Wenn Sie etwas oder jemanden idealisieren, denken Sie an ihn oder stellen ihn anderen Menschen gegenüber als perfekt oder viel besser dar, als er wirklich ist. Menschen idealisieren die Vergangenheit. [VERB Substantiv] Synonyme: romantisieren, verherrlichen, verherrlichen, anbeten Weitere Synonyme von idealisieren.
Was verursacht Idealisierung?
Insbesondere tritt Idealisierung auf, wenn wir positive Illusionen erzeugen, indem wir Tugenden maximieren und Fehler minimieren. Diese Illusionen entstehen aus unserer Tendenz, die tatsächlichen Eigenschaften unseres Partners mit dem (fehlgeleiteten) Glauben zu überlagern, dass seine oder ihre Fehler minimal sind.
Inwiefern ist Idealisierung ein Abwehrmechanismus?
In der psychoanalytischen Theorie wird Idealisierung als ein Abwehrmechanismus angesehen, der uns hilft, unsere verwirrenden Gefühle zu bewältigen und ein positives Bild von den Menschen zu bewahren, die uns wichtig sind. Idealisierung als VerteidigungMechanismus wird oft im Zusammenhang mit der Aufsp altung erwähnt.