Wie sicher ist die perkutane Nephrolithotomie?

Inhaltsverzeichnis:

Wie sicher ist die perkutane Nephrolithotomie?
Wie sicher ist die perkutane Nephrolithotomie?
Anonim

Schlussfolgerung: PCNL bei Solitärnieren ist sicher mit einer akzeptablen Komplikationsrate, wenn sie in einem Zentrum mit hohem Durchsatz durchgeführt wird. Die Ergebnisse sind gut, obwohl zusätzliche Verfahren erforderlich sein können. Die Nierenfunktion bleibt stabil oder verbessert sich nach dem Eingriff.

Ist eine perkutane Nephrolithotomie gefährlich?

Was sind die Risiken? Selbst minimal-invasive Operationen, wie perkutane Nephrolithotomie oder Nephrolithotripsie, bergen das Risiko von Infektionen, Blutungen und anderen Komplikationen. Durch das Verfahren entsteht ein Loch in der Niere, das normalerweise ohne weitere Behandlung heilt.

Ist PCNL eine große Operation?

Im Zeit alter der minimal-invasiven Chirurgie sind RIRS und PCNL zwei wichtige chirurgische Techniken zur Entfernung großer Nierensteine [3], und PCNL ist zur Standardbehandlung geworden, mit der alle andere Ansätze sollten verglichen werden.

Ist das PCNL-Verfahren sicher?

Obwohl dieses Verfahren sich als sehr sicher erwiesen hat, gibt es wie bei jedem chirurgischen Eingriff Risiken und mögliche Komplikationen. Die Sicherheit und Komplikationsraten sind im Vergleich zur offenen Operation ähnlich.

Wie hoch ist die Erfolgsrate von PCNL?

Beim Vergleich der Erfolgsrate nach einem zweiten Eingriff ergibt PCNL 94,3% vs. 93,5% für RIRS (p=0,88). Schlussfolgerung: RIRS erwies sich als sicheres und effizientes Verfahren mit kurzem Krankenhausaufenth alt. Insgesamt kann RIRS als Alternative zu PCNL für die Behandlung von Nierenerkrankungen in Betracht gezogen werdenSteine kleiner als 3,5 cm.

Empfohlen: