sârŏs, särôs . Der Zeitraum, knapp 19 Jahre, zwischen aufeinanderfolgenden Mond- oder Sonnenfinsternissen, die auftreten, wenn Sonne, Erde und Mond in der gleichen Position relativ zueinander stehen. Substantiv. 1.
Was bedeutet Saros?
saros. / (ˈseɪrɒs) / Substantiv. ein Zyklus von etwa 18 Jahren 11 Tagen (6585,32 Tagen), in dem Sonnen- und Mondfinsternisse in der gleichen Reihenfolge und in den gleichen Intervallen auftreten wie im vorherigen solchen Zyklus.
Woher kommt der Name Saros?
Das griechische Wort stammt offenbar von dem babylonischen Wort "sāru", das die Zahl 3600 bedeutet, oder dem griechischen Verb "saro" (σαρῶ), das fegen bedeutet (der Himmel mit der Reihe der Finsternisse).
Was ist Sarosfinsternis?
Saros, in der Astronomie, Intervall von 18 Jahren 111/3 Tage (10 1/3 Tage, wenn fünf Sch altjahre eingeschlossen sind), nach denen Erde, Sonne und Mond zu nahezu denselben relativen Positionen und dem Zyklus von Mond und Sonne zurückkehren Finsternisse beginnen sich zu wiederholen; B. folgte auf die Sonnenfinsternis vom 30. Juni 1973 eine von …
Wann war der letzte Saros-Zyklus?
Dieser besondere Saros-Zyklus von Finsternissen wird im Laufe der Zeit immer zentraler werden. Die letzte totale Mondfinsternis der Serie ereignet sich am 2. August nd, 2213 n. Chr., und der Saros endet schließlich weit draußen am 26. Junith, 2754. Finsternisse, sowohl Mond- als auch Sonnenfinsternisse, haben es ebenfallshaben ihren Weg in die Jahrbücher der Geschichte gefunden.