Tetrahydrofuran – gemeinhin als THF bezeichnet – können Sie in unserem Chemikalien-Onlineshop in 2,5-l- und 25-l-Behältern kaufen. Dieses Produkt wird mit einem Reinheitsgrad von über 99 % und weniger als 0,05 % Wasser verkauft.
Was ist der Unterschied zwischen Furan und Tetrahydrofuran?
Was ist mit dem ''-furan'' Teil des Namens Tetrahydrofuran? Dies sagt uns, dass es ein Derivat oder Cousin seines Ausgangsmoleküls Furan ist. THF unterscheidet sich nur dadurch, dass die Doppelbindungen entfernt und durch vier Wasserstoffatome ersetzt wurden.
Wie werde ich Tetrahydrofuran los?
Tetrahydrofuran ist ein Bestandteil des Abfallchemikalienstroms, der der Endlagerung durch kontrollierte Verbrennung zugeführt werden kann. Bei kontrolliertem Abfall, der Peroxide enthält, folgt auf die Perforation eines Abfallbehälters aus sicherer Entfernung eine offene Verbrennung.
Ist THF sicher?
Tetrahydrofuran kann Kopfschmerzen, Übelkeit und Schwindel verursachen. Sehr hohe Exposition kann zu Bewusstlosigkeit und Tod führen. Tetrahydrofuran kann Leber und Nieren schädigen. Tetrahydrofuran ist eine ENTZÜNDLICHE FLÜSSIGKEIT und eine GEFÄHRLICHE BRANDGEFAHR.
Ist THF giftig?
Die akute Toxizität von THF ist auf allen Wegen gering bis mäßig. Bei direktem Kontakt können irreversible Verätzungen am Auge entstehen. THF ist jedoch weder hautreizend noch sensibilisierend. Studien in vitro und in vivo haben gezeigt, dass THF nicht mutagen ist.