Der antiphonale Gesang der Psalmen wurde aus dem hebräischen Gottesdienst von den frühen christlichen Kirchen übernommen, insbesondere von Syrien, und im 4. Jahrhundert von St. Ambrosius in den Westen eingeführt.
Was bedeutet der Begriff antiphonal?
Eine Antiphon (griechisch ἀντίφωνον, ἀντί „Gegenteil“und φωνή „Stimme“) ist ein kurzer Gesang im christlichen Ritual, der als Refrain gesungen wird. Die Texte der Antiphonen sind die Psalmen. … Antiphonale Musik wird von zwei Chören in Interaktion aufgeführt, wobei oft abwechselnde musikalische Phrasen gesungen werden.
Was ist der Zweck der Antiphonale?
Ein Antiphonar ist ein Chorbuch, das in der Frühen Neuzeit verwendet wurde, um “Ordenskreisen die musikalischen Teile ihrer täglichen Feierlichkeiten zur Verfügung zu stellen, die um die kanonischen Stunden herum organisiert sind Tag und der Jahreszyklus der Feste“.
Was ist Antiphonie?
Was ist Antiphonie? Eine Big-Band-Arrangement-Technik, bei der ein Abschnitt in abwechselnden Mustern gegen einen anderen antritt.
Was ist eine antiphonale Struktur?
Adjektiv. (der Musik, insbesondere der Kirchenmusik oder eines Teils einer kirchlichen Liturgie), die abwechselnd von zwei Gruppen gesungen, rezitiert oder gespielt wird. „Der Komponist passt die antiphonale Struktur an, indem er Abschnitte aus linearem Zwei--Stimmensatz mit solchen aus akkordischen Texturen abwechselt, wobei letztere als mehrfache Refrains dienen. '