Substanzen, die für den lysosomalen Abbau bestimmt sind, werden durch endozytische Trägervesikel von frühen Endosomen zu späten Endosomen transferiert. Transportvesikel, die lysosomale Hydrolasen aus dem Trans-Golgi-Netzwerk (TGN) tragen, fusionieren dann mit späten Endosomen, was zur Reifung später Endosomen zu Lysosomen führt.
Sind Endosomen Lysosomen?
Die primäre Funktion von Endosomen betrifft den Transport von extrazellulärem Material in die intrazelluläre Domäne. Lysosomen hingegen sind primär am Abbau von Makromolekülen beteiligt. Endosomen und Lysosomen interagieren auf zwei unterschiedlichen Wegen: Kiss-and-Run und direkte Fusion.
Sind Endosom und Lysosom gleich?
Der Hauptunterschied zwischen Endosom und Lysosom besteht darin, dass das Endosom eine Vakuole ist, die Materialien umgibt, die während der Endozytose internalisiert werden, während das Lysosom eine Vakuole ist, die hydrolytische Enzyme enthält. … Endosom und Lysosom sind zwei Arten von membrangebundenen Vesikeln innerhalb der Zelle.
Wie arbeiten Endosomen und Lysosomen zusammen?
Die Reifung von Endosomen und/oder Autophagosomen zu einem Lysosom schafft ein einzigartiges saures Milieu innerhalb der Zelle für die Proteolyse und das Recycling nicht benötigter Zellkomponenten in verwendbare Aminosäuren und andere biomolekulare Bausteine.
Verschmelzen Endosomen mit Lysosomen?
Es gibt jetzt überzeugende Beweise dafür, dass Lysosomen mit späten fusionieren könnenEndosomen, die Plasmamembran, Phagosomen und Autophagosomen. Kissing-Ereignisse und direkte Fusion mit späten Endosomen sind die Mittel, mit denen endozytierte und neu synthetisierte Makromoleküle an Lysosomen abgegeben werden.