Die Ableitstromprüfung findet während der tatsächlichen Nutzung des elektrischen Produkts statt. Dazu wird das elektrische Gerät an die Betriebsspannung angeschlossen und geprüft, ob ein zu hoher Ableitstrom durch die Isolierung zum Gehäuse fließt.
Wie misst man Leckströme?
Der Leckstrom wird gemessen, indem eine feste, hohe Gleichspannung angelegt und der Leckstrom gemessen wird, der durch den Shunt fließt. Die Hochspannungs-Gleichspannung wird mithilfe eines integrierten Netzteils basierend auf einer Flyback-Topologie erzeugt, die einen weiten Bereich von DC-Eingangsspannungen von 150 V DC bis 800 V DC verarbeitet.
Wozu dient der Leckstrom?
Leckstrommessung in medizinischen Geräten
Das Ziel der Leckstromprüfung ist zu überprüfen, ob die elektrische Isolierung, die zum Schutz des Benutzers vor Stromschlägen verwendet wird, für die Anwendung geeignet ist.
Was ist Leckstrom?
Ableitstrom ist der Strom, der durch den Schutzleiter zur Erde fließt. Bei fehlender Erdverbindung ist dies der Strom, der von jedem leitfähigen Teil oder der Oberfläche nicht leitfähiger Teile zur Erde fließen könnte, wenn ein leitfähiger Weg vorhanden wäre (z. B. ein menschlicher Körper).
Wie behebt man Kriechströme?
Eine besonders einfache und effektive Möglichkeit zur Reduzierung des Ableitstroms besteht darin, einen 4-Leiter-Filter mit Neutralleiter anstelle eines 3-Leiters zu verwendenfiltern.