Die Okzipitalkondylen sind zwei große Ausstülpungen an der Unterseite des Hinterhauptbeins, die sich neben der vorderen Hälfte des Foramen magnum befinden. Es bildet die Verbindung zwischen Schädel und Wirbelsäule.
Was ist die Position und Funktion der Okzipitalkondylen?
Nomen Anatomie. ein Vorsprung am Hinterhauptbein des Schädels, der ein Gelenk mit dem ersten Halswirbel bildet und es dem Kopf ermöglicht, sich relativ zum Hals zu bewegen.
Wie viele Okzipitalkondylen sind im menschlichen Schädel vorhanden?
Bei den meisten höheren Wirbeltieren ist das Foramen magnum von einem Ring aus vier Knochen umgeben. Das Basioccipitale liegt vor der Öffnung, die zwei exoccipitalen Kondylen liegen zu beiden Seiten, und das größere Supraoccipitale liegt hinten und bildet zumindest einen Teil der Rückseite des Schädels.
Was ist die Funktion des Okzipitalkondylus?
Das Hinterhauptbein ist ein anterior konkaver Knochen, der die Basis des Schädels bildet. Die Okzipitalkondylen sind paarige nierenförmige Strukturen, die die Basis des Hinterhauptbeins bilden und die strukturellen Grundlagen für die Artikulation des Schädels mit der Halswirbelsäule sind.
Haben Menschen Hinterkopfkondylen?
Ziel: Der menschliche Okzipitalkondylus ist die einzigartige knöcherne Struktur, die den Schädel und die Wirbelsäule verbindet. Der Fortschritt bei bildgebenden Verfahren hat das Interesse an aggressiver kraniovertebraler Chirurgie gesteigert. Eine solche Operation erfordert das Wissen über anatomische Aspekte des kraniovertebralen Übergangs.