Was bedeutet dynamischer Monarchismus?

Was bedeutet dynamischer Monarchismus?
Was bedeutet dynamischer Monarchismus?
Anonim

Monarchismus ist eine christliche Theologie, die Gott als ein unteilbares Wesen betont, im direkten Gegensatz zum Trinitarismus, der die Gottheit als drei ewige, wesensgleiche, wesensgleiche und gleichermaßen göttliche Hypostasen definiert.

Was ist dynamischer Monarchismus?

Adoptionismus (oder dynamischer Monarchianismus) behauptet, dass Gott vor allem ein Wesen ist, völlig unteilbar und von einer Natur. Es besagt, dass der Sohn nicht mit dem Vater gleich-ewig war und dass Jesus Christus im Wesentlichen für die Pläne Gottes und für sein eigenes vollkommenes Leben und Werk Göttlichkeit gewährt (adoptiert) wurde.

Was ist modaler Monarchismus?

Modalistischer Monarchianismus (auch bekannt als Modalismus oder Oneness Christology) ist eine christliche Theologie, die sowohl die Einheit Gottes als auch die Gottheit Jesu Christi hochhält. … Der modalistische Monarchianismus betrachtet Gott als einen, während er durch die verschiedenen „Weise“oder „Manifestationen“von Vater, Sohn und Heiligem Geist arbeitet.

Was ist die Ketzerei des Adoptionismus?

Adoptionismus wurde Ende des 3. Jahrhunderts zur Häresie erklärt und wurde von den Synoden von Antiochia und dem Ersten Konzil von Nicäa, das die orthodoxe Trinitätslehre definierte, abgelehnt identifizierte den Mann Jesus mit dem ewig gezeugten Sohn oder Wort Gottes im Glaubensbekenntnis von Nizäa.

Gibt es den Arianismus heute noch?

Für viele Christen sind die Lehren des Arianismus ketzerisch und nicht der richtige ChristLehren, da sie leugnen, dass Jesus von derselben Substanz wie der Gott dieser monotheistischen Religion war, was dies zu einem der prominenteren Gründe macht, Arianismus wird heute nicht mehr praktiziert.