Ein Sistrum ist ein Musikinstrument aus der Percussion-Familie, das hauptsächlich mit dem alten Ägypten in Verbindung gebracht wird. Es besteht aus einem Griff und einem U-förmigen Metallrahmen aus Messing oder Bronze und ist zwischen 30 und 76 cm breit.
Wofür wurden Sistrum verwendet?
Das Sistrum war im alten Ägypten ein heiliges Instrument. Vielleicht aus der Anbetung der Fledermaus stammend, wurde es bei Tänzen und religiösen Zeremonien verwendet, insbesondere bei der Anbetung der Göttin Hathor, wobei die U-Form des Griffs und des Rahmens des Sistrums als ähnlich angesehen wurde das Gesicht und die Hörner der Kuhgöttin.
Was ist ein ägyptisches Sistrum?
Ein Sistrum ist ein altägyptisches Schlaginstrument, das bei religiösen Zeremonien und beim Erscheinen einer Gottheit geschüttelt wurde.
Wie sieht ein Sistrum aus?
In der griechischen Kultur war das Sistrum wie ein länglicher Reifen geformt und wurde bei Prozessionen, Opfern, Festen und Begräbnissen verwendet.
Woraus besteht ein Sistrum?
Sistrum, griechisches Seistron, Schlaginstrument, eine Rassel, bestehend aus einem Holz-, Metall- oder Tonrahmen, der lose mit Querstangen (oft mit Schellen behangen) besetzt ist, die ertönen, wenn das Instrument ertönt ist erschüttert. Am Rahmen ist ein Griff befestigt. Im alten Ägypten waren Sistren entweder tempelförmig oder hatten eine geschlossene Hufeisenform.