Medizinische Definition des Pseudoglioms: eine entzündliche Erkrankung des Auges, die einem Gliom der Netzhaut ähnelt und gekennzeichnet ist durch eine umschriebene eitrige Entzündung des Glaskörpers Glaskörper (Eintrag 1 von 2) 1a: ähnlich wie Glas (wie in Farbe, Zusammensetzung, Sprödigkeit oder Glanz): glasige Gesteine. b: gekennzeichnet durch geringe Porosität und üblicherweise Lichtdurchlässigkeit aufgrund des Vorhandenseins einer Glasphase aus glasartigem Porzellan. 2: aus, sich auf Glas beziehend, abgeleitet von oder bestehend aus Glas. https://www.merriam-webster.com › Wörterbuch › Glaskörper
Definition von „glasartig“- Merriam-Webster
Kann Osteoporose zur Erblindung führen?
Schlussfolgerungen: Das Osteoporose-Pseudogliom-Syndrom ist eine autosomal-rezessive Erkrankung, die aus sehr geringer Knochenmasse und angeborener oder früh einsetzender Erblindung besteht.
Kann Osteoporose die Augen beeinträchtigen?
Osteoporose ist mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung des Syndroms des trockenen Auges verbunden, das verschwommenes Sehen verursachen und das Sturz- und Frakturrisiko erhöhen kann.
Kann Osteoporose Ihren Schädel beeinträchtigen?
Osteoporose betrifft alle Knochen, auch die des Gesichtsskeletts. Bisher haben die Gesichtsknochen aufgrund der geringen Wahrscheinlichkeit von krankhaften Frakturen nicht viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Hör- und Zahnverlust aufgrund von Osteoporose wurde berichtet.
Was ist Osteoporose des Schädels?
Osteoporose circumscripta cranii(auch bekannt als Osteolysis circumscripta) bezieht sich auf diskrete strahlendurchlässige Regionen des Schädels auf normalen Röntgenaufnahmen. Sie werden oft im Zusammenhang mit der lytischen (beginnend-aktiven) Phase der Paget-Krankheit des Schädels gesehen, können aber unter anderen Umständen als w… beobachtet werden.