Schottky), auch bekannt als Schottky-Sperrdiode oder Hot-Carrier-Diode, ist eine Halbleiterdiode, die durch den Übergang eines Halbleiters mit einem Metall gebildet wird. Es hat einen geringen Durchlassspannungsabfall und eine sehr schnelle Sch altwirkung. … Bei ausreichender Durchlassspannung fließt ein Strom in Durchlassrichtung.
Was ist eine Schottky-Diode im Vergleich zu einer normalen?
Wie andere Dioden steuert die Schottky-Diode die Richtung des Stromflusses in einem Sch altkreis. … Im Gegensatz zu Standarddioden ist die Schottky-Diode jedoch für ihre niedrige Durchlassspannung und schnelle Sch altfähigkeit bekannt. Dies macht sie zur idealen Wahl für Hochfrequenzanwendungen und alle Geräte mit Niederspannungsanforderungen.
Woher weiß ich, ob meine Schottky-Diode defekt ist?
Achte auf einen „Piep“oder ein „Summen“vom Multimeter. Wenn die Schottky-Diode wie erwartet reagiert, gibt das Multimeter einen Ton aus. Wenn das Multimeter keinen Ton ausgibt, funktioniert die Schottky-Diode nicht richtig.
Funktioniert die Schottky-Diode in Sperrrichtung?
Schottky-Diode mit Sperrvorspannung
Wenn eine Sperrspannung an die Schottky-Diode angelegt wird, nimmt die Verarmungsbreite zu. Als Ergebnis hört der elektrische Strom auf zu fließen. Durch die thermisch angeregten Elektronen im Metall fließt jedoch ein kleiner Leckstrom.
Warum ist die Schottky-Diode schnell?
Schottky-Dioden sind deutlich schneller, da sie unipolare Bauelemente sind und ihreDie Geschwindigkeit wird nur durch die Sperrschichtkapazität begrenzt. Die Sch altzeit beträgt ~100 ps für die Kleinsignaldioden und bis zu zehn Nanosekunden für spezielle Hochleistungsdioden.