Nomen, Plural par·a·lip·ses [par-uh-lip-seez]. Rhetorik. die Andeutung, dass durch eine bewusst prägnante Behandlung eines Themas viel Wichtiges weggelassen wird, wie in „ganz zu schweigen von anderen Fehlern.“
Was bedeutet Paralipse?
Paralipsis kommt vom griechischen Wort paraleipein, was „weglassen“oder „etwas auf der Seite lassen“bedeutet. Es ist definiert als ein rhetorisches Mittel, bei dem eine Idee bewusst durch eine kurze Behandlung eines Themas vorgeschlagen wird, während die meisten wichtigen Punkte weggelassen werden.
Was ist Paralipse und Beispiele?
Paralipsis ist wenn ein Autor oder Sprecher etwas betont, während er behauptet, nichts zu sagen (oder sehr wenig zu sagen). … Beispiele für Paralipsis: 1. Es sieht so aus, als hättest du heute viel Geld ausgegeben, ganz zu schweigen davon, dass du dir gestern 40,00 $ von mir geliehen hast.
Was ist ein Paralipsis-Irrtum?
Paralepsis (auch buchstabiert Paralipsis) ist die rhetorische Strategie (und logischer Fehlschluss), einen Punkt zu betonen, indem man ihn scheinbar übergeht. Adjektiv: paraleptisch oder paraliptisch. Ähnlich wie Apophasis und Praeteritio.
Was ist Beschäftigung?
Im römischen Recht: Das Eigentums- und Besitzrecht. In Bezug auf die Besetzung wurden eigentümerlose Dinge, die dem Privatbesitz zugänglich waren (mit Ausnahme von Dingen wie Tempeln), Eigentum der ersten Person, die sie in Besitz nahm. Dies g alt für Dinge wie wilde Tiere undInseln, die im Meer entstehen.