Warum entstehen Aneurysmen?

Inhaltsverzeichnis:

Warum entstehen Aneurysmen?
Warum entstehen Aneurysmen?
Anonim

Hirnaneurysmen entwickeln sich als Ausdünnung der Arterienwände. Aneurysmen bilden sich oft an Gabelungen oder Verzweigungen in Arterien, weil diese Abschnitte des Gefäßes schwächer sind. Obwohl Aneurysmen überall im Gehirn auftreten können, treten sie am häufigsten in Arterien an der Basis des Gehirns auf.

Was ist die Hauptursache für ein Aneurysma?

Jeder Zustand, der dazu führt, dass Ihre Arterienwände geschwächt werden, kann einen auslösen. Die häufigsten Übeltäter sind Atherosklerose und Bluthochdruck. Auch tiefe Wunden und Infektionen können zu einem Aneurysma führen. Oder Sie werden mit einer Schwäche in einer Ihrer Arterienwände geboren.

Kann man durch Stress ein Aneurysma bekommen?

Starke Emotionen, wie Aufregung oder Wut, können den Blutdruck erhöhen und in der Folge zum Platzen von Aneurysmen führen.

Warum entstehen Hirnaneurysmen?

Aneurysmen des Gehirns verursacht durch eine Schwäche in den Wänden der Blutgefäße im Gehirn. Es gibt mehrere Gründe, warum dies passieren kann, obwohl eine genaue Ursache nicht immer klar ist. Das Gehirn benötigt eine große Menge Blut, das über 4 Hauptblutgefäße zugeführt wird, die den Hals hinauf und in das Gehirn verlaufen.

Wer ist gefährdet für ein Aneurysma?

Gehirnaneurysmen können bei jedem und in jedem Alter auftreten. Sie treten am häufigsten bei Erwachsenen im Alter zwischen 30 und 60 Jahren auf und sind häufiger bei Frauen als bei Männern. Menschen mit bestimmten Erbkrankheiten sind ebenfalls einem höheren Risiko ausgesetzt.

Empfohlen: