In Toledo fand auch El Greco die Liebe - vielleicht zum zweiten Mal. Er hatte eine Beziehung mit einer Frau, die in einigen Gerichtsdokumenten als Jeronima de las Cuevas identifiziert wurde, aber er hat sie nie geheiratet. Eine urbane Legende in Toledo besagt, dass Jeronima eine Prostituierte oder eine Nonne war – und El Greco sie daher nicht heiraten konnte.
Hat El Greco ein gutes Leben gehabt?
Er genoss ein stabiles soziales Leben und war eng mit verschiedenen Gelehrten, Intellektuellen, Schriftstellern und Kirchenmännern befreundet. Zwischen 1597 und 1607 genoss er seine aktivste Auftragszeit, als er beauftragt wurde, für mehrere Kapellen und Klöster gleichzeitig zu malen.
Wer war El Grecos Mutter?
Christus verabschiedet sich von seiner Mutter Maria und segnet sie oft, bevor er zu seiner letzten Reise nach Jerusalem aufbricht, von der er weiß, dass sie zu seiner Passion und seinem Tod führen wird; in der Tat markiert diese Szene den Beginn seiner Passion.
Wie lautet El Grecos richtiger Name?
El Greco vergaß nie, dass er griechischer Abstammung war und signierte seine Gemälde normalerweise in griechischen Buchstaben mit seinem vollständigen Namen, Doménikos Theotokópoulos.
Was heißt El Greco?
El Greco, geboren Doménikos Theotokópoulos, war ein Maler, Bildhauer und Architekt der spanischen Renaissance. „El Greco“war ein Spitzname, ein Hinweis auf seine nationale griechische Herkunft, und der Künstler signierte seine Gemälde normalerweise mit seinem vollständigen Geburtsnamen in griechischen Buchstaben, ΔομήνικοςΘεοτοκόπουλος, oft das Wort Κρής hinzufügend.