Wenn Sie mehr importieren als exportieren, verlässt mehr Geld das Land als durch Exportverkäufe hereinkommt. Andererseits gilt: Je mehr ein Land exportiert, desto mehr Binnenkonjunktur findet statt. Mehr Exporte bedeuten mehr Produktion, Arbeitsplätze und Einnahmen.
Warum ist Importieren besser als Exportieren?
Waren importieren bringt neue und aufregende Produkte in die lokale Wirtschaft und macht es möglich, neue Produkte vor Ort herzustellen. Der Export von Produkten kurbelt die lokale Wirtschaft an und hilft lokalen Unternehmen, ihre Einnahmen zu steigern. Sowohl der Import als auch der Export bringen Arbeitsplätze in die lokale Wirtschaft.
Ist der Import oder Export besser für eine Wirtschaft?
Wenn ein Land Waren importiert, kauft es sie von ausländischen Produzenten. Das für Importe ausgegebene Geld verlässt die Wirtschaft, und das verringert das BIP des Importlandes. Nettoexporte können entweder positiv oder negativ sein. Wenn die Exporte größer sind als die Importe, sind die Nettoexporte positiv.
Was ist mehr exportieren als importieren?
Ein Land, das wertmäßig mehr Waren und Dienstleistungen importiert als exportiert, hat ein Handelsdefizit oder eine negative Handelsbilanz. Umgekehrt hat ein Land, das mehr Waren und Dienstleistungen exportiert als importiert, einen Handelsüberschuss oder eine positive Handelsbilanz.
Importieren wir mehr als exportieren?
Die Vereinigten Staaten importieren mehr als sie exportieren. Die US-Handelsbilanz 2019 ist negativ und zeigt aDefizit von 617 Milliarden Dollar. Investitionsgüter machen den größten Teil der US-Exporte und -Importe aus.