Wozu dient die LCNRV-Methode? Der Zweck der Verwendung der LCNRV-Methode besteht darin, den Rückgang des Bestandswerts unter seine ursprünglichen Kosten widerzuspiegeln. Eine Abweichung von den Anschaffungskosten ist damit gerechtfertigt, dass ein Nutzungsausfall in der Periode, in der er eintritt, zu Lasten der Einnahmen zu verbuchen ist.
Wie verwende ich die Lcnrv-Regel?
Die vollständige Formel lautet: Anfangsbestand + Käufe - Endbestand=Kosten der verkauften Waren. Die Bestandsveränderungszahl kann in diese Formel eingesetzt werden, sodass die Ersatzformel lautet: Käufe + Bestandsabnahme - Bestandszunahme=Kosten der verkauften Waren.
Warum wird der Bestand zum niedrigeren Anschaffungswert oder NRV bewertet?
Das Konzept des niedrigeren der Anschaffungskosten oder des Nettoveräußerungswerts bedeutet, dass Vorräte zum niedrigeren Wert aus ihren Anschaffungskosten oder dem Betrag, zu dem sie verkauft werden können, ausgewiesen werden sollten. Der Nettoveräußerungswert ist der erwartete Verkaufspreis einer Sache im normalen Geschäftsgang abzüglich der Kosten für Fertigstellung, Verkauf und Transport.
Warum ist der Nettoveräußerungswert wichtig?
Der Nettoveräußerungswert ist der geschätzte Verkaufspreis der Waren abzüglich der Kosten für deren Verkauf oder Entsorgung. Es wird zur Bestimmung des Niederstwerts oder des Marktpreises für verfügbare Lagerartikel verwendet. … Daher ist die Verwendung des Nettoveräußerungswerts eine Möglichkeit, die konservative Erfassung von Inventarwerten durchzusetzen.
Was passiert, wenn der NRV niedriger ist als die Kosten?
Diesbedeutet einfach, dass, wenn der Bestand in den Buchh altungsunterlagen höher als sein Nettoveräußerungswert (NRV) geführt wird, eine Abschreibung von den erfassten Anschaffungskosten auf den niedrigeren NRV vorgenommen würde. Im Wesentlichen würde das Bestandskonto gutgeschrieben, und ein Verlust für den Rückgang des NRV wäre die ausgleichende Belastung.