Mit Ausnahme einiger großer amerikanischer Pickups (wie der größere Ford F250 und Ram 2500) müssen Pickups ohne Anhängerkupplung im Allgemeinen keinen Fahrtenschreiber führenda sie alle deutlich unter der entscheidenden Schwelle von 3,5 t zulässigem Gesamtgewicht liegen.
Ist ein Fahrtenschreiber gesetzlich vorgeschrieben?
Es ist eine gesetzliche Verpflichtung für einen Fahrer, eine Fahrerkarte zu verwenden, wenn er ein Fahrzeug fährt, das in den Geltungsbereich der EU/AETR-Vorschriften fällt und das mit einem digitalen oder smart ausgestattet ist Fahrtenschreiber.
Wer ist von der Fahrtenschreiberpflicht befreit?
Die wichtigsten Arten von ausgenommenen Fahrzeugen sind: Fahrzeuge, die nicht schneller als 40 Kilometer pro Stunde fahren können, einschließlich Fahrzeuge, die durch eine festgelegte Geschwindigkeitsbegrenzung eingeschränkt sind. Nothilfefahrzeuge – Fahrzeuge, die für den nichtgewerblichen Transport von humanitärer Hilfe zum Einsatz in Notfällen oder bei Rettungseinsätzen verwendet werden.
Kann ich ohne Fahrtenschreiber einen Anhänger zur Arbeit ziehen?
Brauche ich einen Fahrtenschreiber? Wenn Sie nur Kleintransporter bis 3,5 Tonnen fahren und nie abschleppen dann braucht Ihr Fahrzeug keinen Fahrtenschreiber. Nur ab einem Gesamtgewicht von mehr als 3,5 Tonnen inklusive Anhänger.
Kann ich 7,5 t ohne Tacho fahren?
Du benötigst keinen Fahrtenschreiber wenn du privat unterwegs bist und ein Fahrzeug bis 7,5 Tonnen fährst (allerdings benötigst du einen entsprechenden Führerschein, um ein Fahrzeug dieser Größe zu führen).