Hämosiderinablagerung im Gehirn wird beobachtet nach Blutungen jeglicher Quelle, einschließlich chronischer Subduralblutungen, zerebraler arteriovenöser Missbildungen, kavernösen Hämangiomen. Hämosiderin sammelt sich in der Haut und wird nach Blutergüssen langsam entfernt; Hämosiderin kann bei manchen Zuständen wie Stauungsdermatitis zurückbleiben.
Was ist eine Hämosiderinablagerung im Gehirn?
Hämosiderin ist die Ablagerung von Eisenpartikeln im Hirnparenchym, die auf eine alte Blutungsstelle hindeutet.
Gibt es eine Heilung für oberflächliche Siderose?
Oberflächliche Siderose ist derzeit nicht heilbar. Die einzigen Medikamente, die derzeit zur Behandlung von SS zur Verfügung stehen, sind orale Chelatbildner, die die Blut-Hirn-Schranke überwinden können. Das bekannteste dieser Medikamente ist Deferipron (Ferriprox). Die orale Chelattherapie birgt Risiken und ist möglicherweise nicht für alle Patienten ratsam.
Wie wird Siderose behandelt?
Die Behandlung des SS beinh altet Identifizierung und chirurgische Korrektur der Blutungsquelle. Deferipron, ein fettlöslicher Eisenchelator, der die Blut-Hirn-Schranke durchdringen kann, soll die klinischen Symptome und die Ablagerung von Hämosiderin wirksam verbessern. Es ist daher eine hoffnungsvolle Behandlungsoption für SS.
Was sind die Symptome einer Siderose?
Patienten stellen sich mit einem oder mehreren der klassischen Trias von Symptomen vor: Hörverlust, BewegungAnomalien (Ataxie) und motorische Schwierigkeiten aufgrund einer vermuteten Rückenmarksverletzung (Myelopathie) mit Pyramidenzeichen. Die richtige Erkennung und rechtzeitige Frühdiagnose der oberflächlichen Siderose ermöglicht eine frühzeitige Behandlungsplanung.