Dieses Phänomen wird als Nullpunktsenergie oder Nullpunktsbewegung bezeichnet und steht im direkten Gegensatz zum klassischen Bild eines schwingenden Moleküls. Klassischerweise ist die niedrigste Energie, die einem Oszillator zur Verfügung steht, null, was bedeutet, dass der Impuls ebenfalls null ist und der Oszillator sich nicht bewegt.
Kann ein harmonischer Oszillator null Energie haben?
Ersetzen ergibt den minimal zulässigen Energiewert. Dies ist ein sehr signifikantes physikalisches Ergebnis, da es uns sagt, dass die Energie eines Systems, das durch ein harmonisches Oszillatorpotential beschrieben wird, keine Nullenergie haben kann.
Was versteht man unter Nullpunktsenergie?
Nullpunktsenergie, Schwingungsenergie, die Moleküle sogar am absoluten Temperaturnullpunkt beh alten. … Aber es ist ein Axiom der Quantenmechanik, dass kein Objekt jemals gleichzeitig genaue Werte von Position und Geschwindigkeit haben kann (siehe Unschärferelation); somit können Moleküle niemals vollständig zur Ruhe kommen.
Was ist die Energie des harmonischen Oszillators?
Bei einem einfachen harmonischen Oszillator schwingt die Energie zwischen kinetischer Energie der Masse K=12mv2 und potentieller Energie U=12kx 2 im Frühjahr gelagert. Im SHM des Masse-Feder-Systems gibt es keine dissipativen Kräfte, daher ist die Gesamtenergie die Summe aus potentieller Energie und kinetischer Energie.
Was ist eine verbotene Region?
In aklassisch verbotenen Bereich, die Energie des Quantenteilchens ist kleiner als die potentielle Energie, so dass die Quantenwellenfunktion den verbotenen Bereich nicht durchdringen kann, es sei denn, seine Dimension ist kleiner als die Zerfallslänge der Quantenwelle Funktion.