Fun Facts. Spitzmäuse gelten als vierterfolgreichste Säugetierfamilie der Welt. Im Winter können Spitzmäuse bis zu 40 % ihres Körpergewichts verlieren und auf die Größe ihres Skeletts und ihrer Organe schrumpfen. Die Zwergspitzmaus ist das kleinste Säugetier Nordamerikas und das zweitkleinste der Welt.
Können Spitzmäuse springen?
Spitzmäuse sind leicht zu erschrecken und springen, fallen in Ohnmacht oder fallen bei einem plötzlichen Geräusch tot um. Die Etruskerspitzmaus (Suncus etruscus), die mit etwa 3,5 cm und 2 g das kleinste lebende Landsäugetier ist. Im Gegensatz zu den meisten Säugetieren sind einige Spitzmausarten giftig.
Können Spitzmäuse schnell laufen?
Junge Spitzmäuse hatten signifikant höhere maximale Laufgeschwindigkeiten (15,3 km/h ± 3,2 SE) auf einer Rennstrecke im Vergleich zu seneszenten Spitzmäusen (8,8 ± 2,7 km/h).
Wie schlau sind Spitzmäuse?
Shrew hat ein schlechtes Sehvermögen, aber einen ausgezeichneten Geruchs- und Gehörsinn. Die letzten beiden Sinne helfen der Spitzmaus, ihre Beute zu lokalisieren und Raubtieren auszuweichen. Spitzmäuse sind auch sehr schlaue Tiere. Ihr Gehirn wiegt 10 % des gesamten Körpergewichts.
Wofür ist die Spitzmaus am bekanntesten?
Am Anfang könnte man meinen, es sei ein Nagetier, aber dieser rasende Energieball ist eigentlich eine Spitzmaus. Obwohl sie klein und grau erscheinen mögen, sind Spitzmäuse eines der gefräßigsten Raubtiere auf dem Planeten. Und sie sind zahlreich und weit verbreitet und kommen auf fünf Kontinenten in einer Vielzahl von Lebensräumen vor.