Was versteht man unter Chromomer?

Inhaltsverzeichnis:

Was versteht man unter Chromomer?
Was versteht man unter Chromomer?
Anonim

: eine der kleinen perlenförmigen und stark färbenden Massen von gewundenem Chromatin, die linear entlang des Chromosoms angeordnet sind.

Was ist Chromomer in der Biologie?

Ein Chromomer, auch als Idiomer bekannt, ist eine der seriell angeordneten Kügelchen oder Körner eines eukaryotischen Chromosoms, die aus der lokalen Wicklung eines kontinuierlichen DNA-Fadens resultieren. … In Chromatinbereichen ohne Transkription führt die Kondensation von DNA- und Proteinkomplexen zur Bildung von Chromomeren.

Was ist der Unterschied zwischen Chromonema und Chromomer?

Als Substantive besteht der Unterschied zwischen Chromomer und Chromonema

darin, dass Chromomer (Genetik) eine Gruppe von perlenartigen Chromatinkörnern ist, die während der Zelle ein Chromosom bilden Teilung, während Chromonema (Genetik) das gewundene zentrale Filament eines Chromatids ist, auf dem die Chromomere liegen.

Was ist Zentromer und Chromomer?

Zentromer ist eine spezifische DNA-Sequenz, die zwei Schwesterchromatiden eines Chromosoms miteinander verbindet während Chromomer eine perlenartige Masse von gewundenem Chromatin ist, das entlang der Länge des Chromosoms vorhanden ist. Das ist also der Hauptunterschied zwischen Zentromer und Chromomer.

Was meinst du mit Zentromer?

Zentromer

Ein Zentromer ist eine verengte Region eines Chromosoms, die es in einen kurzen Arm (p) und einen langen Arm (q) trennt. Bei der Zellteilung werden die Chromosomenzunächst replizieren, sodass jede Tochterzelle einen vollständigen Chromosomensatz erhält.

Empfohlen: