Ergebnisse des Knochendichtetests verstehen
- Ein T-Wert von -1,0 oder höher ist eine normale Knochendichte. Beispiele sind 0,9, 0 und -0,9.
- Ein T-Wert zwischen -1,0 und -2,5 bedeutet, dass Sie eine niedrige Knochendichte oder Osteopenie haben. …
- Ein T-Wert von -2,5 oder darunter ist eine Diagnose von Osteoporose. …
- Je niedriger der T-Wert einer Person ist, desto geringer ist die Knochendichte.
Was ist der Z-Score im Ergebnis des Knochendichtetests?
Was ist ein Z-Score und was bedeutet er? Ein Z-Score vergleicht Ihre Knochendichte mit den Durchschnittswerten einer Person gleichen Alters und Geschlechts. Ein niedriger Z-Wert (unter -2,0) ist ein Warnzeichen dafür, dass Sie weniger Knochenmasse haben (und/oder möglicherweise schneller Knochen verlieren) als für jemanden in Ihrem Alter zu erwarten ist.
Was bedeuten T-Score und Z-Score?
Ein T-Score wird aus der folgenden Gleichung berechnet: [(gemessene BMD – mittlere BMD der jungen Erwachsenenbevölkerung)/SD der jungen Erwachsenenbevölkerung] Ein Z-Score ist die Anzahl der Standardabweichungen über oder unter dem Mittelwert für Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit und altersangepasste gesunde Bevölkerung.
Was ist ein schlechter Osteoporose-Score?
Das Ergebnis ist dein T-Score. Ein T-Score von -1 bis +1 gilt als normale Knochendichte. Ein T-Score von -1 bis -2,5 weist auf Osteopenie (geringe Knochendichte) hin. Ein T-Score von -2,5 oder niedriger ist eine Knochendichte, die niedrig genug ist um als Osteoporose eingestuft zu werden.
Wie interpretiert man einen Z-Score auf einem DEXA-Scan?
Z Punkte. Das ZScore gibt einen Hinweis auf die Knochen Dichte im Vergleich zu einer gesunden Person des gleichen Alters und Geschlechts. Ein Z-Score von -2 bei einem 50-Jährigen würde einen um 20 % größeren Verlust an Knochendichte anzeigen als der erwartete „normale“Knochenverlust bei einem 50-Jährigen.