Die Autoren schreiben, dass ein einmaliger Erlass der ausstehenden Studentenschulden in Höhe von 1,4 Billionen US-Dollar zu einem durchschnittlichen Anstieg des BIP um 86 bis 108 Milliarden US-Dollar pro Jahr führen würde. Die Streichung von Studentenschulden kann auch bedeuten, dass aktuelle monatliche Zahlungen für Ersparnisse oder andere Ausgaben verwendet werden können.
Wird die Streichung von Studentendarlehen der Wirtschaft schaden?
Daten des Ausschusses für einen verantwortungsvollen Bundeshaush alt zeigen, dass ein Schuldenerlass einen relativ kleinen Schub zur Ankurbelung der Wirtschaft geben würde, im Gegensatz zu einer Erhöhung des Arbeitslosengeldes und der staatlichen und kommunalen Hilfen.
Würden erlassene Studiendarlehen der Wirtschaft helfen?
Der Erlass von Studentendarlehenssalden würde sich sofort auf die Kreditnehmer auswirken, aber es wird langfristige Auswirkungen auf die Steuerzahler haben. Das Brookings Institute berichtete, dass Warrens Vorschlag zum Erlass eines Darlehens in Höhe von 50.000 US-Dollar die Steuerzahler 1 Billion US-Dollar kosten würde, während Bidens bescheidenerer Vorschlag in Höhe von 10.000 US-Dollar 373 Milliarden US-Dollar kosten würde.
Sind Studienkredite gut für die Wirtschaft?
Highlights melden. Die Auswirkungen von Studentendarlehensschulden auf die Wirtschaft sind ähnlich denen einer Rezession, die das Unternehmenswachstum verringert und die Verbraucherausgaben unterdrückt. Von 2019 bis 2020 ist die Volkswirtschaft um 3,5 % geschrumpft, während die durchschnittliche Verschuldung durch Studentendarlehen um 3,5 % gestiegen ist.
Warum Studentenschulden schlecht für die Wirtschaft sind?
Studentenschulden wirken sich im Laufe der Zeit durch Anhebungen auf die Kreditnehmer ausSchuldenlast, Kredit-Scores senken und letztendlich die Kaufkraft derjenigen mit Studentenschulden einschränken. Da junge Menschen überproportional durch Studienschulden belastet sind, werden sie langfristig weniger in der Lage sein, an der Wirtschaft teilzunehmen und zum Wachstum beizutragen.