: jeder von zahlreichen kleinen Himmelskörpern, die möglicherweise in einem frühen Stadium der Entwicklung des Sonnensystems existiert haben.
Was heißt Planetesimal?
planetesimal. [plăn′ĭ-tĕs′ə-məl] Jeder der unzähligen kleinen Körper aus angesammeltem Gas und Staub, von denen angenommen wird, dass sie während der Entstehung der Planeten die Sonne umkreisten. ♦ Die Theorie, die die Entstehung des Sonnensystems durch die Ansammlung solcher Körper erklärt, ist als Planetesimalhypothese bekannt.
Was ist ein anderer Name für Planetesimal?
Einige dieser Wissenschaftler bezeichneten Pluto als Planetesimal.
Ist die Erde ein Planetesimal?
Planetesimal, einer aus einer Klasse von Körpern, von denen angenommen wird, dass sie zur Bildung der Erde und der anderen Planeten verschmolzen sind, nachdem sie sich früh in der Geschichte der Sonne aus Konzentrationen diffuser Materie verdichtet hatten system.
Was sind Planetesimale in der Geographie?
Planetensimals sind kleine Gesteinsbrocken, die die Keime der heutigen Planeten waren. Als sich das Sonnensystem aus einem Nebel bildete, verbanden sich Gase und Moleküle und wurden größer und größer. Die Schwerkraft war die treibende Kraft, die es den Planetesimalen ermöglichte, ineinander zu kollidieren, als sie die junge Sonne umkreisten.