die Andeutung, dass durch bewusst knappe Behandlung eines Themas viel Wichtiges weggelassen wird, wie in „ganz zu schweigen von anderen Fehlern“. Auch par·a·leip·sis [par-uh-lahyp-sis], par·a·lep·sis [par-uh-lep-sis]. Auch preterition. genannt
Was ist Paralipse und Beispiele?
Paralipsis ist wenn ein Autor oder Sprecher etwas betont, während er behauptet, nichts zu sagen (oder sehr wenig zu sagen). … Beispiele für Paralipsis: 1. Es sieht so aus, als hättest du heute viel Geld ausgegeben, ganz zu schweigen davon, dass du dir gestern 40,00 $ von mir geliehen hast.
Was bedeutet Paralipse in der Literatur?
Paralepsis (auch buchstabiert Paralipsis) ist die rhetorische Strategie (und logischer Fehlschluss), einen Punkt zu betonen, indem man ihn scheinbar übergeht. Adjektiv: paraleptisch oder paraliptisch. Ähnlich wie Apophasis und Praeteritio.
Warum wird Paralipse verwendet?
Paralipsis-Beispiele sind in literarischen Werken, im Journalismus und in politischen Reden sehr verbreitet. Die Redner verwenden dieses Mittel um die Aufmerksamkeit der Leser auf eine heikle Angelegenheit zu lenken, während der Redner scheinbar davon losgelöst erscheint. Häufig verwenden beschreibende Arbeiten, denen die direkte Bedeutung einer Idee fehlt, Paralipsis.
Was ist Beschäftigung?
Im römischen Recht: Das Eigentums- und Besitzrecht. In Bezug auf die Besetzung wurden eigentümerlose Dinge, die dem Privateigentum zugänglich waren (mit Ausnahme von Dingen wie Tempeln), Eigentum dererste Person, die sie in Besitz nimmt. Dies betraf Dinge wie wilde Tiere und Inseln, die im Meer entstehen.