Ist Obsoleszenz eine gute Sache?

Ist Obsoleszenz eine gute Sache?
Ist Obsoleszenz eine gute Sache?
Anonim

Funktionale Obsoleszenz verursacht Verschwendung, aber der Kompromiss ist, dass Verbraucher ein überlegenes Produkt erh alten. In vielen Fällen findet funktionale Obsoleszenz statt, weil das neue Produkt weniger Zeit und Arbeit erfordert, was bedeutet, dass die Ressource menschlicher Zeit zunimmt.

Was ist gut an geplanter Obsoleszenz?

Vorteile. Einer der Hauptvorteile der geplanten Obsoleszenz ist, dass Forschung und Entwicklung im Unternehmen forciert werden. Dies wird in kurzer Zeit bemerkenswerte Produkte, Wachstum und Technologie hervorbringen. Die Hersteller können mit den neueren Produkten eine sehr hohe Gewinnspanne erzielen, heißt es weiter.

Warum ist Obsoleszenz schlecht?

Ausrangierte Elektronik enthält giftige Materialien, die austreten und die Umwelt kontaminieren. … Dies, kombiniert mit geplanter Obsoleszenz und anderen vorzeitigen „End of Life“-Prozessen, führt zu schädlichem Elektroschrott, der zu einer zunehmenden Bedrohung für die Umwelt wird.

Warum wird Obsoleszenz verwendet?

In der Wirtschaftswissenschaft und im Industriedesign ist geplante Obsoleszenz (auch als eingebaute Obsoleszenz oder vorzeitige Obsoleszenz bezeichnet) eine Politik der Planung oder Gest altung eines Produkts mit einer künstlich begrenzten Nutzungsdauer oder einem absichtlich schwachen Design, so dass es nach einer bestimmten, vorher festgelegten Zeitspanne obsolet wird, nach der …

Wie hilft geplante Obsoleszenz der Wirtschaft?

Um einen Umsatzrückgang zu vermeiden, Hersteller können die Lebensdauer eines Produkts über geplante Obsoleszenz manipulieren, 58 und es so Unternehmen ermöglichen, ihre Einnahmen durch schnelleren Austausch zu steigern. Man kann argumentieren, dass geplante Obsoleszenz auch Innovationen fördern kann, da langlebige Produkte dazu führen können, dass Märkte zu gesättigt werden.

Empfohlen: