Wenn die Preiselastizität der durchschnittlichen Umsatzkurve eines Unternehmens bei einem bestimmten Produktionsniveau gleich einem Grenzerlös ist, ist Null. Aus Abbildung 21.7 ist ersichtlich, dass entsprechend dem Mittelpunkt C auf der Durchschnittserlöskurve DD', wo die Nachfrageelastizität gleich Eins ist, der Grenzerlös null ist.
Wie hoch ist der Grenzerlös?
Der Grenzerlös eines konkurrierenden Unternehmens ist immer gleich seinem durchschnittlichen Erlös und Preis. … Da sich in einem Monopol der Preis mit der verkauften Menge ändert, sinkt der Grenzerlös mit jeder zusätzlichen Einheit und wird immer gleich oder kleiner als der Durchschnittserlös sein.
Bei welcher Preiselastizität der Nachfrage ist der Grenzerlös gleich 0?
Wenn der Grenzerlös positiv ist, ist die Nachfrage elastisch; und wenn der Grenzerlös negativ ist, ist die Nachfrage unelastisch. Das Produktionsniveau, bei dem der Grenzerlös gleich Null ist, entspricht Einheitselastizität.
Wie ist die Beziehung zwischen Elastizität und Grenzerlös?
Je elastischer ein Gut ist, desto stärker wird seine Nachfrage von Angebotsänderungen beeinflusst. In einem Wettbewerbsmarkt ist Grenzerlös gleich Preis. Daher steht die Preiselastizität in einem Wettbewerbsmarkt in direktem Zusammenhang mit dem Grenzerlös. In einem natürlichen Monopol ist der Grenzerlös geringer als der Preis.
Wie berechnet man die Elastizität aus dem RandUmsatz?
MR kann ausgedrückt werden als MR=dTR/dQ, wobei dTR in Bezug auf dQ die erste Ableitung der Gesamtumsatzfunktion ist. Die obige Formel ist sehr nützlich, wenn die Nachfragefunktion eine bekannte konstante Preiselastizität hat.