Ist Acetaldehyd krebserregend?

Inhaltsverzeichnis:

Ist Acetaldehyd krebserregend?
Ist Acetaldehyd krebserregend?
Anonim

Acetaldehyd wird als wahrscheinliches Karzinogen beim Menschen angesehen (Gruppe B2), basierend auf unzureichenden Krebsstudien am Menschen und Tierstudien, die Nasentumoren bei Ratten und Kehlkopftumoren bei Hamstern gezeigt haben.

Wie verursacht Acetaldehyd Krebs?

Acetaldehyd ist giftig und kann zu irreversiblen DNA-Schäden führen, die zu Krebs führen können. Die Leber wandelt den größten Teil des Ethanols in alkoholischen Getränken, die wir konsumieren, in Acetaldehyd um. Kleine Mengen Ethanol werden auch im Mund und Magen abgebaut.

Ist Acetaldehyd für Menschen giftig?

Acetaldehyd (Ethanal) ist ein Aldehyd, das hochreaktiv und toxisch ist. … Die Weltgesundheitsorganisation stuft Acetaldehyd als Toxin der Klasse 1 (menschliches Karzinogen) ein. Die Hauptquelle für Acetaldehyd ist der Konsum von Alkohol. Ethanol wird in vivo überwiegend zu Acetaldehyd metabolisiert.

Sind alle Aldehyde krebserregend?

Aldehyde bilden eine Gruppe relativ reaktiver organischer Verbindungen. … Für eine Vielzahl von Aldehyden liegen (relevante) Daten zur weder Karzinogenität noch Genotoxizität vor. Aus epidemiologischen Studien gibt es keinen überzeugenden Beweis dafür, dass eine Aldehyd-Exposition beim Menschen mit Krebs in Verbindung steht.

Wieso ist Acetaldehyd schlecht für dich?

Ein Teil des Acetaldehyds gelangt in Ihr Blut, schädigt Ihre Membranen und möglicherweise verursacht Narbengewebe. Es führt auch zu einem Kater und kann zu einem führenschneller Herzschlag, Kopfschmerzen oder Magenverstimmung. Das Gehirn ist am stärksten von einer Acetaldehydvergiftung betroffen. Es verursacht Probleme mit der Gehirnaktivität und kann das Gedächtnis beeinträchtigen.

Empfohlen: