Ultra vires bedeutet übersetzt 'jenseits der Mächte'. Es wird verwendet, um eine Handlung zu beschreiben, die eine gesetzliche Autorität oder Macht erfordert, aber dann außerhalb oder ohne die erforderliche Autorität vollzogen wird.
Was ist die Ultra-Vires-Regel?
Ultra vires (lateinisch: "jenseits der Mächte") ist ein lateinischer Ausdruck, der im Gesetz verwendet wird, um eine Handlung zu beschreiben, die eine gesetzliche Befugnis erfordert, aber ohne sie erfolgt. … Untergeordnete Gesetze, die angeblich ohne die entsprechende gesetzliche Autorität verabschiedet wurden, können ungültig sein, da sie außerhalb der Befugnisse der Behörde liegen, die sie erlassen hat.
Was ist ein Beispiel für Ultraviren?
Ein Akt einer Gesellschaft ist ultra vires, wenn die Gesellschaft über den Umfang der Befugnisse und Zwecke hinaus handelt, die ihr durch ihre Gründungsurkunde zuerkannt werden. Ultra-vires-Handlungen eines Unternehmens sind nichtig (siehe Communities Economic Development Fund gegen Canadian Pickles Corp., 1991 CarswellMan 402 (S. C. C.)).
Was bedeutet ultra vires Geschäft?
Nach der Ultra-vires-Doktrin ist jede Handlung, die über die in der Objektklausel genannten hinausgeht, außerhalb der Leistungsfähigkeit des Unternehmens, also ultra vires. Mit anderen Worten, die Gesellschaft war zu nichts fähig, was über ihre Aufgabenstellung hinausging.
Was sind die Auswirkungen von Ultraviren?
Auswirkungen eines Ultra-Vires-Gesetzes
Ein Ultra-Vires-Gesetz ist völlig ungültig und wird das Unternehmen nicht binden; weder die Firma noch dieAußenstehende können den Vertrag durchsetzen. 2. Jedes Mitglied des Unternehmens kann eine einstweilige Verfügung gegen das Unternehmen erwirken, um es daran zu hindern, Ultra-vires-Handlungen zu begehen. 3.