Samaria, hebräisch Shomron, die zentrale Region des alten Palästina. Samaria erstreckt sich über etwa 65 km von Nord nach Süd und 56 km von Ost nach West. Es wird im Norden von Galiläa und im Süden von Judäa begrenzt; im Westen lag das Mittelmeer und im Osten der Jordan.
Liegt Samaria zwischen Judäa und Galiläa?
(4) Nun zum Land Samaria, es liegt zwischen Judäa und Galiläa; es beginnt in einem Dorf, das in der großen Ebene namens Ginea liegt, und endet in der Akrabbene-Toparchie und ist vollständig von derselben Natur wie Judäa; denn beide Länder bestehen aus Hügeln und Tälern und sind feucht genug für die Landwirtschaft und sind …
Ist Galiläa in Syrien?
Die Grenzen von Galiläa, aufgeteilt in Oberes Galiläa und Unteres Galiläa, wurden von Josephus in seinem Werk Der Jüdische Krieg beschrieben: Nun umfassen Phönizien und Syrien etwa die beiden Galiläer, und genannt das Obere Galiläa und das Untere. … Der größte Teil Galiläas besteht aus felsigem Gelände in Höhen zwischen 500 und 700 m.
Wie heißt Samaria heute?
Samaria, auch Sebaste genannt, modernes Sabasṭiyah, antike Stadt in Zentralpalästina. Es liegt auf einem Hügel nordwestlich von Nablus im Westjordanland, das seit 1967 unter israelischer Verw altung steht.
Wo liegt Galiläa?
Galiläa ist eine Region im Norden Israels, die im Süden vom Jesreel-Tal begrenzt wird; zumnördlich durch die Berge des Libanon; im Osten durch den See Genezareth, den Jordan und die Golanhöhen; und im Westen durch das Küstengebirge.