Was bedeutet Fremdbestimmung?

Inhaltsverzeichnis:

Was bedeutet Fremdbestimmung?
Was bedeutet Fremdbestimmung?
Anonim

Heteronomie (Fremdherrschaft) ist der kulturelle und spirituelle Zustand, in dem traditionelle Normen und Werte verhärten, äußere Anforderungen die individuelle Freiheit zu zerstören drohen.

Was ist Heteronomie und Beispiel?

Sehen wir uns ein Beispiel an. Das Gesetz sagt, man solle nicht stehlen. Wenn Sie nicht stehlen, weil Sie glauben, dass es falsch ist, dann ist Autonomie am Werk. Aber wenn der einzige Grund, warum Sie nicht stehlen, darin besteht, dass Sie Angst haben, erwischt zu werden, dann ist das eine äußere Kraft, die Sie unter Druck setzt, oder Fremdbestimmung.

Was ist der Unterschied zwischen Autonomie und Heteronomie?

Autonomie ist die Fähigkeit zu wissen, was die Moral von uns verlangt, und funktioniert nicht als Freiheit, unsere Ziele zu verfolgen, sondern als die Macht eines Handelnden, objektiv und universell zu handeln gültige Verh altensregeln, beglaubigt allein durch Vernunft. Heteronomie ist die Bedingung, auf Wünsche zu reagieren, die nicht durch Vernunft gesetzlich geregelt sind.

Was bedeutet Kants Kunstwort Heteronomie?

Heteronomie - das Gegenteil von autonom handeln (ein von Kant erfundenes Wort); etwas wegen etwas anderem tun. ○ Heteronome Bestimmung=etwas um einer Sache willen tun. anders; Instrumente, nicht Autoren des von uns verfolgten Zwecks."

Was ist das Prinzip von Kant?

Kants Theorie ist ein Beispiel für eine deontologische Mor altheorie – nach diesen Theorien hängt die Richtigkeit oder Unrichtigkeit von Handlungen nicht von ihren Folgen absondern darauf, ob sie unsere Pflicht erfüllen. Kant glaubte, dass es ein oberstes Prinzip der Moral gibt, und er bezeichnete es als Kategorischer Imperativ.

Empfohlen: