Stream of Consciousness, Erzähltechnik in nichtdramatischer Fiktion, die darauf abzielt, den Fluss unzähliger visueller, auditiver, physischer, assoziativer und unterschwelliger Eindrücke wiederzugeben, die auf das Bewusstsein von einwirken ein Individuum und bilden zusammen mit dem Trend seiner rationalen Gedanken einen Teil seines Bewusstseins.
Was ist die Schreibtechnik des Bewusstseinsstroms?
Stream of Consciousness Writing bezieht sich auf eine Erzähltechnik, bei der die Gedanken und Emotionen eines Erzählers oder einer Figur so niedergeschrieben werden, dass ein Leser den fließenden mentalen Zustand dieser Figuren verfolgen kann.
Was ist ein Beispiel für einen Bewusstseinsstrom?
Stream of Consciousness bezieht sich auf einen Schreibstil, der um den inneren Gedankenfluss des Erzählers herum organisiert ist. Beispiele für Bewusstseinsströme: … Schau dir diesen Eisbären im Fernsehen an.
Was sind die Merkmale des Bewusstseinsstroms?
Die herausragenden Merkmale des Bewusstseinsstroms sind wie folgt:
- Beschreibung des kontinuierlichen Flusses unausgesprochener Gedanken oder Wahrnehmungen der Figur.
- Die Gedanken und Gefühle der Figur werden als im Kopf belauscht oder an sich selbst gerichtet dargestellt.
- Es geht hauptsächlich um die subjektive Beschreibung des Lebens.
Was ist der Zweck des Bewusstseinsstroms?
Stream of Consciousness ist ein erzählerisches Mittel, das versuchtum das schriftliche Äquivalent der Denkprozesse der Figur zu geben, entweder in einem lockeren inneren Monolog (siehe unten) oder in Verbindung mit ihren Handlungen.