Ein einfacher mechanischer Körper befindet sich im Gleichgewicht, wenn er weder Linearbeschleunigung noch Winkelbeschleunigung erfährt; Solange es nicht durch eine äußere Kraft gestört wird, bleibt es auf unbestimmte Zeit in diesem Zustand.
Was bedeutet es, wenn der Körper im Gleichgewicht ist?
Gleichgewicht: Der Zustand eines Körpers in Ruhe oder in gleichförmiger Bewegung, die Resultierende aller Kräfte auf die Null ist.
Wenn ein Körper im Gleichgewicht ist, seine Beschleunigung?
Zero. Hinweis: Ein Körper befindet sich im Gleichgewicht oder in einem Gleichgewichtszustand ist der Zustand, wenn alle auf den Körper wirkenden Kräfte ausgeglichen sind. Wenn alle auf den Körper wirkenden Kräfte ausgeglichen sind, ist die auf den Körper wirkende Nettokraft null und somit auch die Beschleunigung null.
Was sind die drei Gleichgewichtsbedingungen?
Ein fester Körper, der drei Kräften ausgesetzt ist, deren Wirkungslinien nicht parallel sind, befindet sich im Gleichgewicht, wenn die drei folgenden Bedingungen zutreffen:
- Die Wirkungslinien sind koplanar (in derselben Ebene)
- Die Wirkungslinien konvergieren (sie kreuzen sich am gleichen Punkt)
- Die Vektorsumme dieser Kräfte ist gleich dem Nullvektor.
Woher weißt du, ob dein Körper im Gleichgewicht ist?
Ein einfacher mechanischer Körper befindet sich im Gleichgewicht, wenn er weder Linearbeschleunigung noch Winkelbeschleunigung erfährt; es sei denn, es wird von außen gestörterzwingen, wird es auf unbestimmte Zeit in diesem Zustand bleiben.