Was ist ein exophytischer Tumor?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist ein exophytischer Tumor?
Was ist ein exophytischer Tumor?
Anonim

Exophytische Lebermasse oder -tumor ist eine Läsion, die überwiegend außerhalb der Leberränder liegt, aber ihren Ursprung innerhalb der Leber hat.

Was bedeutet Exophytischer Tumor?

Pathologen verwenden den Begriff exophytisch, um ein abnormales Wachstum zu beschreiben, das aus der Oberfläche eines Gewebes herausragt. Dieses Wachstumsmuster kann gesehen werden, wenn das Gewebe unter einem Mikroskop untersucht wird. Pathologen verwenden das Wort exophytisch, um sowohl gutartige (nicht krebsartige) Wucherungen als auch bösartige Tumore (Krebs) zu beschreiben.

Sind exophytische Massen krebsartig?

Gutartige Tumore wie eine Leberzyste, ein Hämangiom, ein Leberadenom, eine fokale noduläre Hyperplasie und ein Angiomyolipom sowie bösartige Tumore wie ein hepatozelluläres Karzinom, ein cholangiozelluläres Karzinom und Metastasen können ein exophytisches Wachstum aufweisen.

Was bedeutet Exophytisch in medizinischer Hinsicht?

Exophytisch ist ein beschreibender Begriff, der von Radiologen/Pathologen zur Beschreibung von festen Organläsionen verwendet wird, die von der äußeren Oberfläche des Ursprungsorgans ausgehen.

Was ist der Unterschied zwischen Exophytic und Endophytic?

Exophytische Tumoren wachsen aus der Schleimhautoberfläche in blumenkohlähnlichen Clustern heraus, während endophytische Tumoren unter die Schleimhaut kriechen und die Unterseite der ausgeprägten lokalen Struktur auskleiden.

Empfohlen: