Lysogenie, Art des Lebenszyklus, der stattfindet, wenn ein Bakteriophage bestimmte Arten von Bakterien infiziert. Dabei integriert sich das Genom (die Ansammlung von Genen im Nukleinsäurekern eines Virus) des Bakteriophagen stabil in das Chromosom des Wirtsbakteriums und repliziert sich gemeinsam mit ihm.
Was ist Lysogenie-Virus?
2.2 Lysogenese
Bei der Lysogenese greift ein Virus auf eine Wirtszelle zu, aber anstatt sofort mit dem Replikationsprozess zu beginnen, der zur Lyse führt, tritt es in einen stabilen Zustand ein mit dem Wirt. Phagen, die zur Lysogenese fähig sind, werden als gemäßigte Phagen oder Prophagen bezeichnet.
Was meinst du mit Lysogenie und lysogen?
Lysogenie oder der lysogene Zyklus ist einer von zwei Zyklen der viralen Reproduktion (der lytische Zyklus ist der andere). Die Lysogenese ist gekennzeichnet durch die Integration der Bakteriophagen-Nukleinsäure in das Genom des Wirtsbakteriums oder die Bildung eines zirkulären Replikons im bakteriellen Zytoplasma.
Was ist die beste Definition von Lysogenie?
Die Verschmelzung der Nukleinsäure eines Bakteriophagen mit der eines Wirtsbakteriums, so dass die Möglichkeit besteht, dass das neu integrierte genetische Material bei jeder nachfolgenden Zellteilung auf Tochterzellen übertragen wird
Was bedeutet das Wort Bakteriophage?
Ein Bakteriophage ist eine Virusart, die Bakterien infiziert. Tatsächlich bedeutet das Wort "Bakteriophage" wörtlich"bacteria eater, " weil Bakteriophagen ihre Wirtszellen zerstören. … Schließlich versammeln sich neue Bakteriophagen und brechen in einem Prozess namens Lyse aus dem Bakterium aus.