Bei einer chemischen Veränderung entsteht ein neuer Stoff. Die chemische Veränderung beinh altet normalerweise auch Hitze, Verbrennung oder andere Wechselwirkungen mit Energie.
Warum ist Hitze eine chemische Veränderung?
Die Energieänderung bei einer chemischen Reaktion ist aufgrund der unterschiedlichen Menge an gespeicherter chemischer Energie zwischen den Produkten und den Reaktanten. Diese gespeicherte chemische Energie oder der Wärmeinh alt des Systems wird als Enthalpie bezeichnet.
Ist Wärme eine Chemikalie oder chemische Reaktion?
Wenn die Reaktanten gemischt werden, ist die durch die Reaktion verursachte Temperaturänderung ein Indikator für eine chemische Veränderung. Diese Reaktion erzeugt als Produkt Wärme und ist (sehr) exotherm. Physische Veränderungen können jedoch exotherm oder endotherm sein.
Ist Wärme an chemischen Veränderungen beteiligt?
Einwirkung von Wärme auf bestimmte Substanzen verursacht nur physikalische Veränderungen, bei denen keine neue Substanz oder Substanzen gebildet werden. Die Anwendung von Wärme auf einige Substanzen verursacht chemische Veränderungen oder chemische Reaktionen, bei denen eine oder mehrere neue Substanzen mit anderen Eigenschaften als die ursprünglichen gebildet werden.
Wie wirken sich physikalische und chemische Veränderungen auf die Energie aus?
Wenn physikalische oder chemische Veränderungen auftreten, sind sie in der Regel mit einer Energieübertragung verbunden. Das Energieerh altungsgesetz besagt, dass bei jedem physikalischen oder chemischen Prozess Energie weder erzeugt noch vernichtet wird. Mit anderen Worten, die gesamte Energie in derUniversum wird konserviert.