Das Wort "Gotra" bedeutet in der Sanskrit-Sprache "Abstammung". Unter denen der Kaste der Brahmanen werden Gotras patrilinear gezählt. Jede Gotra trägt den Namen eines berühmten Rishi oder Weisen, der der patrilineare Vorfahre dieses Clans war. Und jedes Gotra wird je nach Relevanz mit dem Suffix 'sa' oder 'asa' adressiert.
Was sind die 7 Gotras?
Sie sind (1) Shandilya, (2) Gautama Maharishi, (3) Bharadwaja, (4) Vishvamitra, (5) Jamadagni, (6) Vashista, (7) Kashyapa und (8) Atri.
Was ist dein Gotra?
Im vorherrschenden Glaubenssystem definiert ein 'Gotra' einen Clan, der seine Vorfahren auf einen von vielen alten Rishis (oder Weisen) zurückführt. Es stellt eine Patrilinie oder eine ununterbrochene männliche Erblinie dar, die zu diesem männlichen Vorfahren zurückverfolgt werden kann.
Kann ich in derselben Gotra heiraten?
Gemäß hinduistischer Tradition können ein Junge und ein Mädchen derselben Gotra (Ahnenlinie) nicht heiraten, da eine solche Beziehung als Inzest bezeichnet wird.
Was ist das Gotra von Shri Ram?
In diesem Sinne hatte Lord Rama keine Gotra, und in Ritualen war seine Gotra die Gotra seines brahmanischen Priesters. Diese Praxis ist nach frühesten hinduistischen Quellen heute noch üblich, wie sie es in alten Zeiten war.