Die Passatwinde beider Hemisphären treffen sich bei den Doldrums. Wenn sie über tropische Regionen wehen, erwärmen sich Luftmassen über niedrigeren Breiten aufgrund von mehr direktem Sonnenlicht.
Was ist der Unterschied zwischen Passatwinden und Flaute?
Die Doldrums befinden sich etwas nördlich des Äquators, aber die Auswirkungen sind von 5 Grad nördlich des Äquators bis 5 Grad südlich davon zu spüren. Die Passatwinde begrenzen die Doldrums sowohl im Norden als auch im Süden. Dann gibt es die vorherrschenden Westwinde in den höheren Breiten und die polaren Ostwinde in der Nähe beider Pole.
Was sind Beispiele für Flaute?
Doldrums wird als düsteres Gefühl, Niedergeschlagenheit oder eine Zeit der Inaktivität definiert. Ein Beispiel für Flaute ist während eines einwöchigen Schneesturms im Haus festzusitzen.
Was sind Handelsflaute?
Direkt am Äquator gibt es fast überhaupt keinen Wind - ein Bereich, der manchmal als Flaute bezeichnet wird. Die Erdrotation bewirkt, dass sich die Passatwinde auf der Nordhalbkugel nach Westen und auf der Südhalbkugel nach Osten krümmen. Der Bereich am Äquator, in dem fast kein Wind herrscht, wird als Flaute bezeichnet.
Was sind die Flautewinde?
Die "Flaute" ist ein populärer nautischer Begriff, der sich auf den Gürtel um die Erde in der Nähe des Äquators bezieht, wo Segelschiffe manchmal auf windstillen Gewässern stecken bleiben. … Wenn die Luft aufsteigt, kühlt sie ab, was zu anh altenden Regenschauern und Stürmen rund um die Erde führtMittelteil.