Interlaced Scan ist ein Anzeigesign altyp, bei dem eine Hälfte der horizontalen Pixelreihen in einem Zyklus aufgefrischt wird und die andere Hälfte im nächsten, was bedeutet, dass zwei vollständige Scans durchgeführt werden werden benötigt, um das Bildschirmbild anzuzeigen. Das i in einer TV-Signalspezifikation wie 1080i steht für Interlaced Scanning.
Wo wird Zeilensprung verwendet?
Bei TV-Empfang und einigen Monitoren wird Interlaced-Scanning in einem Kathodenstrahlröhren-Display oder Raster verwendet. Die ungeradzahligen Zeilen werden zuerst verfolgt, und die geradzahligen Zeilen werden als nächstes verfolgt. Wir erh alten dann die ungeraden Halbbild- und geraden Halbbild-Scans pro Frame. Das Interlaced-Schema ist in Abb. dargestellt.
Was ist Zeilensprung beim Fernsehen?
Interlaced-Video (auch bekannt als Interlaced-Scan) ist eine Technik zur Verdopplung der wahrgenommenen Bildrate einer Videoanzeige, ohne zusätzliche Bandbreite zu verbrauchen. … Ein auf PAL (Phase Alternating Line) basierendes Fernsehgerät scannt beispielsweise 50 Halbbilder pro Sekunde (25 ungerade und 25 gerade).
Wird Interlaced noch verwendet?
Interlaced hat seine Wurzeln in der Rundfunkindustrie und wird wegen seiner Effizienz und Zuverlässigkeit immer noch weit verbreitet.
Was ist Interlaced-Scanning kurz besprochen?
: Fernsehabtastung, bei der jedes Bild in zwei aufeinanderfolgenden Halbbildern abgetastet wird, die jeweils aus allen ungeraden oder allen geraden horizontalen Zeilen bestehen.