Was ist ein Stimmritzenstopp?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist ein Stimmritzenstopp?
Was ist ein Stimmritzenstopp?
Anonim

Der Glottis-Plosiv oder Stop ist eine Art von Konsonantenlaut, der in vielen gesprochenen Sprachen verwendet wird und durch Behinderung des Luftstroms im Stimmtrakt oder genauer gesagt in der Stimmritze erzeugt wird. Das Symbol im internationalen phonetischen Alphabet, das diesen Laut darstellt, ist ⟨⟩.

Was ist ein Beispiel für einen Stimmritzenstopp?

Im Englischen tritt der Stimmritzenstopp als offener Übergang (zum Beispiel zwischen den Vokalen in uh-oh!,) und allophonisch in t-Glottalisierung auf. Im britischen Englisch ist der Stimmritzenstopp am bekanntesten in der Cockney-Aussprache von "butter" als "bu'er".

Was ist Stimmritze?

Glottalstopp, in der Phonetik, eine vorübergehende Kontrolle des Luftstroms, die durch das Schließen der Glottis (der Raum zwischen den Stimmbändern) verursacht wird und dadurch die Vibration der Stimmbänder stoppt. Beim Loslassen ist ein leichtes Würgen oder ein hustenartiges, explosives Geräusch zu hören.

Wie klingt Glottis?

Das /t/ wird als Knacklaut ausgesprochen /ʔ/ (der Laut in der Mitte des Wortes 'uh-oh'), wenn es zwischen einem Vokal steht, /n/ oder /r/ (einschließlich aller r-kontrollierten Vokale) und gefolgt von einem /n/ (einschließlich eines syllabischen /n/), /m/ oder nicht-syllabischen /l/.

Ist der Knopf ein Stimmritzenstopp?

Um ein kontrastierendes Beispiel zu nennen: Amerikaner sprechen das Wort „Butter“mit einem alveolaren Tap (bʌɾɹ̩ oder „Budder“) aus, während Leute wie ich das /t/ in „Button“mit einem Glottal aussprechen stop (bʌʔn̩ oder „buh'n“).

Empfohlen: