Das Pergamonmuseum ist ein denkmalgeschütztes Gebäude auf der Museumsinsel im historischen Zentrum Berlins und Teil des UNESCO-Welterbes. Es wurde von 1910 bis 1930 im Auftrag des deutschen Kaisers Wilhelm II. nach Plänen von Alfred Messel und Ludwig Hoffmann im Stil des gestrippten Klassizismus erbaut.
Ist der Pergamon altar geöffnet?
Der Pergamon altar zieht sich seit dem Mittel alter durch Europa, bevor er schließlich in Berlin zur Ruhe kommt, wo der monumentale Bau immer wieder Menschenmassen auf die Museumsinsel der Stadt zieht. Derzeit wegen Renovierungsarbeiten geschlossen, die großartige Ausstellung soll 2023 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich sein.
Ist Pergamon geschlossen?
Das Pergamonmuseum beherbergt derzeit die Antikensammlung mit dem berühmten Pergamon altar, das Vorderasiatische Museum und das Museum für Islamische Kunst. Teile des Gebäudes sind wegen Renovierungsarbeiten bis 2023 geschlossen.
Warum ist das Pergamonmuseum umstritten?
Diese beiden außergewöhnlichen Artefakte wurden aus der Türkei transportiert, und seit ihrer Eröffnung im Jahr 1930 gab es Kontroversen über die Legitimität des Erwerbs der Sammlung. Viele haben vorgeschlagen, die Sammlung an die Türkei zurückzugeben.
Ist das Pergamonmuseum kostenlos?
Die James-Simon-Galerie ist der Eingang zum Pergamonmuseum. … Damit können Sie an drei aufeinanderfolgenden Tagen alle Museen auf der Museumsinsel kostenlos besuchen (außer SpecialAusstellungen). Mit dem Museumspass können Sie sogar 37 weitere Museen in Berlin kostenlos besuchen.