Es gibt eine Reihe von Gründen, sie aus Ihrem Aquarium zu entfernen und zu verhindern, dass sie in Zukunft wieder auftauchen, außer der Tatsache, dass braune Diatomeen in einem Aquarium hässlich sind. Sie können Sauerstoff im Tank verbrauchen, wenn sie sterben und sich zersetzen. Sie können Korallen und lebendes Gestein bedecken, sie ersticken und zum Absterben führen.
Soll ich Kieselalgen reinigen?
Wenn es aber Kieselalgen wären, musst du sie einfach wachsen lassen. Das Reinigen des Tanks bringt nichts, da Kieselalgen sich von Silikaten ernähren. Wenn Sie die Kieselalgen weiter entfernen, bleiben die Silikate zurück, da es nichts zu essen gibt.
Sind Kieselalgen gut oder schlecht?
Diatomeen sind Algen auf Siliziumbasis (Phytoplankton), die das Wachstum anderer Algenarten, einschließlich der toxischen Formen, die HABs verursachen, übertreffen können. Kieselalgen verhindern nicht nur das Wachstum giftiger Algen, sondern sind auch gut, da sie Nährstoffe für Fische liefern und gleichzeitig den Sauerstoffgeh alt im Wasser erhöhen.
Wie werde ich Kieselalgen los?
Verwenden Sie einen UV-Sterilisator . UV-Sterilisatoren leiten Wasser durch ein Rohr mit sehr hellem UV- oder UVC-Licht. Das Licht kann Algen, Kieselalgen, Bakterien und sogar einige Viren töten, die im Wasser vorbeiziehen. Die UV-Strahlung kann schwimmende Diatomeen töten, sodass sie keine Chance haben, sich an Oberflächen festzusetzen und dort zu wachsen.
Bedeuten Diatomeen, dass mein Tank zykliert ist?
Das Auftreten von Diatomeen während der Einfahrphase eines Beckens ist absolut normal und Sie brauchen eskeine Gegenmaßnahmen ergreifen. In der Regel werden die Kieselalgen einige Wochen später im Leben Ihres neuen Beckens von Grünalgen verdrängt und sie werden nicht wieder auftauchen.