Die Pietà (italienisch: [pjeˈta]; englisch: "das Mitleid"; 1498–1499) ist ein Werk der Renaissance-Skulptur von Michelangelo Buonarroti, das im Petersdom in der Vatikanstadt untergebracht ist. … Es ist das einzige Stück, das Michelangelo jemals signiert hat.
Warum hat Michelangelo die Pieta signiert?
Der Stein, aus dem dieses Meisterwerk geschaffen wurde, ist die schönste Art von Marmor – Carrara-Marmor. Michelangelo war eifersüchtig, als jemand anderes Anerkennung für diese fantastische Skulptur erhielt, die manche für sein bestes Werk h alten, also signierte er sie.
Wo ist Michelangelos Unterschrift auf der Pietà?
Pietà ist das einzige Werk, das Michelangelo signiert hat.
Wenn man genau hinsieht, findet man die Unterschrift des Bildhauers über Marias Brust.
Was sagte Michelangelo über die Pietà?
Michelangelos Pietà-Analyse
Michelangelo musste "das schönste Marmorwerk Roms schaffen, eines, das kein lebender Künstler übertreffen könnte." So stellt er seine Pieta dar: die Keuschheit Marias, ihre Leidenschaft für ihren Sohn und die prinzipielle Erhabenheit des Todes.
Wer hat Michelangelo Pieta in Auftrag gegeben?
Die Statue wurde für den französischen Kardinal Jean de Bilhères in Auftrag gegeben, der Repräsentant in Rom war. Die Skulptur aus Carrara-Marmor wurde für das Grabmal des Kardinals angefertigt, aber im 18. Jahrhundert an ihren jetzigen Standort versetzt, die erste Kapelle auf der rechten Seite, wenn man die Basilika betrittJahrhundert.