Der Psalm ist eine Klage in, die der Autor betrübt, weil er von Feinden umgeben ist und einer seiner engsten Freunde ihn verraten hat. Der Psalm ist ein fester Bestandteil jüdischer, katholischer, lutherischer, anglikanischer und anderer protestantischer Liturgien.
Auf wen bezieht sich David in den Psalmen?
In den Psalmen 4, 5, 6 und 9 spricht David zu Gott für Frieden und Sicherheit; um uns zu verteidigen und zu heilen, um uns aus Zeiten der Not zu befreien; um Gott um seine Gerechtigkeit zu bitten und ihn mit Liedern zu preisen.
Was ist die Hauptbotschaft der Psalmen?
Themen und Ausführung
Die meisten einzelnen Psalmen beinh alten das Lob Gottes für seine Macht und Wohltätigkeit, für seine Erschaffung der Welt und für seine vergangenen Befreiungstaten für Israel. Sie stellen sich eine Welt vor, in der jeder und alles Gott preisen wird und Gott wiederum ihre Gebete erhört und erhört.
Wer ist der Feind in den Psalmen?
Ägypten und die Ostmächte (Babylonier, Perser usw.) rangen immer um Einfluss auf dieses Kreuzungsgebiet. Täuschen Sie sich jedoch nicht: Die biblischen Schreiber waren auf Blut aus. Die Nachbarvölker werden in den Psalmen als bösartig, blutrünstig und animalisch beschrieben.
Was sagen die Psalmen über Leiden?
Psalm 119:50
Mein Trost in meinem Leiden ist dies: Deine Verheißung erhält mein Leben.
23 verwandte Fragengefunden